Ochsner Sport: Optimierung und Transparenz im Übersetzungsprozess

von Helena Stamatovic

Mit insgesamt 85 Filialen prägt das Traditionsunternehmen Ochsner Sport AG als grösster Sportartikelhändler schon seit der Eröffnung im Jahre 1961 die Schweizer Sportwelt massgeblich mit. Language Box stand dem erfolgreichen Unternehmen beratend zur Seite und zeigte mittels einer detaillierten Business-Analyse auf, wo Sprachprozesse effizienter gestaltet werden können. Ebenso führte Language Box eine Qualitäts- sowie eine Kostenanalyse durch und prüfte die Zusammenarbeit mit dem externen Sprachdienstleister.

Transparenz als erster Schritt zur Best-Practice

Nicht selten haben Unternehmen Mühe, die eingekauften Sprachdienstleistungen, deren Arbeitsergebnisse und die daraus entstehenden Kosten nachzuvollziehen – trotz internem Vorwissen und/oder Instruktion seitens des Sprachdienstleisters. Aus diesem Grund kann es in vielen Fällen entscheidend sein, nicht nur die eigenen Prozesse, sondern auch jene des Sprachdienstleisters genauer unter die Lupe zu nehmen und so aufzuschlüsseln, dass eine Verschlankung der Abläufe möglich wird.

So zeigte Language Box nach einer gründlichen Ist-Analyse und anhand mehrerer Empfehlungen auf, wo unnötige Zwischenschritte eliminiert werden können, unter anderem hinsichtlich der internen Textaufbereitung und der Zusammenarbeit mit dem externen Sprachdienstleister.

Qualitätsanalyse und Kostenoptimierung

Auch die Beurteilung der Qualität einer Übersetzung stellt viele einkaufende Auftraggeber, die die Zielsprache(n) nicht oder nur unzureichend beherrschen, vor hohe Hürden. Das ist auch der Grund, weshalb die Zusammenarbeit mit externen Sprachdienstleistern oft auf reinem Vertrauen fusst. Das muss nicht sein. In Zusammenarbeit mit unabhängigen Linguisten führte Language Box eine Qualitätsanalyse einzelner Produkttexte in den wichtigsten Sprachversionen durch und zeigte Lösungen zur Steigerung der Textqualität auf.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Language Box steht für volle Transparenz. Dieser Grundsatz wurde bei der Analyse der Vereinbarungen mit den externen Sprachdienstleistern entsprechend berücksichtigt und hochgehalten. Denn: Faire und eindeutig geregelte Vereinbarungen dienen nicht nur dem Schutz von beiden Parteien, sondern fördern auch die langfristige Zusammenarbeit – und damit das Vertrauen. Nach diesem Motto wurden die bestehenden Vereinbarungen mit dem externen Sprachdienstleister geprüft und überarbeitet. Dies führte zur Erstellung eines lückenlosen Rahmenvertrags und einem darauf basierenden Pflichtenhefts.

Roland Matter, Leiter E-Commerce Stv., war mit der von Language Box erbrachten Leistung äusserst zufrieden:

«Mit viel Know-how half uns Language Box mit der Evaluation des richtigen Sprachdienstleisters unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren – nicht nur der Preis pro Wort.»

Dank Language Box ist die Ochsner Sport AG nun so aufgestellt und instruiert, dass weiteren unternehmerischen Entscheidungen nichts mehr im Weg steht.


Zurück