Informelle Beratung – oder das Kaffeekränzchen der Weisheit

von Patrizia Napoli

Komplexe Analyse, endlose Sitzungen und hochgesteckte Ziele. Wenn wir an Beratung denken, haben wir oft das Bild von halsstarren Expert:innen im Kopf, die uns sagen, was wir tun oder lassen sollen. Doch ist das wirklich so oder geht es auch anders? Language Box ist davon überzeugt – und deshalb auch für gemütliche Kaffeekränzchen zu haben. Genau für diesen Ansatz hat sich Eva Francis, Leiterin Language Services bei der Digitec Galaxus AG, Betreiberin der Onlineshops Digitec und Galaxus, entschieden. Mit äusserst fruchtbaren Ergebnissen.

Jenseits der Formel

Als Vorgesetzte eines 15-köpfigen Teams aus Projektmanager:innen und Übersetzer:innen muss Eva Francis stets den Überblick behalten, um in verschiedenen Bereichen auf unterschiedlichen Levels effizient zu agieren und auch übergeordneten Zielen gerecht zu werden. Das ist nicht immer ein Leichtes – und die Informationsüberflutung sowie dutzende Ideen und Inputs von allen Seiten machen es nicht einfacher.

«Als ich mich an Language Box wandte, hatte ich kein klar definiertes Vorhaben wie etwa damals, als wir uns für einen Terminologie-Workshop entschieden. Ich suchte sozusagen nach einem Sparringpartner. Ich hatte einige Ideen und das Bedürfnis, meine Gedanken zu strukturieren und mich mit einer fachkundigen und vor allem neutralen Person auszutauschen.»

Gesagt, getan – und zwar mit zwei Cappuccino. Denn Beratung muss sich nicht immer nach einem streng reglementierten Konzept abspielen. Sie kann spontan sein, in kurzen Gesprächen stattfinden und sich in einem ungezwungenen Setting entfalten. Patrizia Napoli, Geschäftsführerin von Language Box, hat diese Erfahrung oft gemacht:

«Es müssen nicht immer formelle Meetings sein. Ein Treffen bei einer Tasse Kaffee, um über Ideen, Herausforderungen und Erfahrungen zu plaudern, kann genauso effektiv sein wie eine formelle Sitzung. Denn oft entsteht in diesem informellen Rahmen etwas Wertvolles: Beratung auf Augenhöhe. Die Rollen bleiben zwar dieselben, doch die Distanz zwischen Beraterin und Ratsuchender wird etwas verringert. Eine informelle Atmosphäre trägt ausserdem dazu bei, Ideen freier fliessen zu lassen und den Austausch authentischer zu machen.»

Gezielte Fragen als Impulsgeber

«Das Schöne an einem informellen Beratungsgespräch ist, dass man einfach mal anfängt, der Rest ergibt sich wie von selbst», führt Eva Francis weiter aus. «Man muss nicht zwingend eine Checkliste dabeihaben, die wichtigsten Themen hat man ohnehin schon im Kopf. Eine Frage führt dann zur nächsten – bis der Moment kommt, an dem man schnell zum Stift greift, um sich wertvolle Geistesblitze zu notieren.»

Manchmal braucht es eben gezielte Fragen und Denkanstösse, um Ideen und bereits vorhandene Lösungsansätze auf den Punkt zu bringen. «In einem solchen Setting geht es darum, für Inspiration zu sorgen und die Entfaltung von Ideen aktiv zu unterstützen», so Patrizia Napoli.

Menschlichkeit im Fokus

Es stimmt zwar, dass eine professionelle Beratung vor allem von Fakten, Zahlen und Analysen geprägt ist – konkrete Empfehlungen sollten jedoch immer aus einer menschlichen Perspektive ausgesprochen werden und über Zahlen und Analysen hinausgehen. Deshalb steht bei Language Box zunächst immer der Mensch im Vordergrund.

Für spezifischere und komplexere Themen, die einer eingehenden Prüfung und Evaluation bedürfen, ist das Kaffeekränzchen natürlich etwas zu limitiert. «Eine strukturierte Herangehensweise ist für aufwändigere und längerfristige Optimierungsprojekte nach wie vor das A und O.» Manchmal jedoch liegt die beste Beratung nicht innerhalb der formalen Grenzen, sondern in der Einfachheit eines Kaffeekränzchens.

Für Eva Francis ein durchaus fruchtbarer Ansatz: «Die Gespräche waren sehr erfrischend und bereichernd. In diesem ungezwungenen Austausch fanden wir nicht nur Klarheit für unsere nächsten Schritte, sondern auch Inspiration und Sicherheit, um unsere Ziele strategisch anzugehen

Wünschen Sie auch einen konstruktiven Ideenaustausch oder inspirierende Unterstützung für Ihr Optimierungsvorhaben? Vereinbaren Sie jetzt ein erstes Beratungsgespräch – wir freuen uns auf Sie!


Zurück